Filme

 

Zu kurzen aus den Comics entnommenen Geschichten gibt es eine Realfilm-Rahmenhandlung, in der Brösel von einem gnadenlosen Manager gedrängt wird, Kreatives zu liefern und auch als Hofnarr einen König zum Lachen bringen soll. Gelingt ihm das nicht, ist er von der Todesstrafe bedroht. Eine, na ja, noch ganz gute Fee bietet Brösel nicht ganz uneigennützige Hilfe an.
Der Soundtrack zum Film Beinhart' von der Rockband Torfrock wurde Anfang 1991 Nummer eins der deutschen Singlecharts. Kurz zuvor war von der Song 'pump ab das Bier' von 'Werner wichtig' Nummer eins der Musikcharts gewesen, ein Lied, in dem es um die Biergelage-Verherrlichung im Werner-Jargon ('abpumpen') geht.
Hier verwettet Werner ein lebendes Schwein an einen eitlen "Nobelschröder" und fährt mit einer in langen Tagen und Nächten eilends gebauten Superschüssel schneller als das Licht, um in der Zeit rückwärts fahrend noch zum Zeitpunkt der Wette mit dem Fahrzeug aufzukreuzen und dem Schwein, das schon geschlachtet wurde, doch noch das Leben zu retten.
Eine Gruppe von Rockern ist vom Abriss ihres Wohnhauses bedroht, an dessen Stelle der Baulöwe Günzelsen ein profitables Luxuscenter bauen will. Am Ende siegen die Rocker, nachdem sich auf der Baustelle ein Fäkalstau in einer gigantischen Explosion gelöst hat.

 

zurück